Freitag, November 24, 2006

Bamberger Domschatz

Der Bezirkstag von Oberfranken hat einstimmig eine Resolution verabschiedet, die die Rückführung des Domschatzes nach Bamberg fordert.

Wie viele andere Kunstgegenstände wurde der Domschatz zumindest seine wichtigsten Teile , im Zuge der Säkularisation um 1803 nach München verbracht. Die Prunkstücke aus dem Bamberger Domschatz sind elementare Ausstellungsstücke in der Schatzkammer der Münchner Residenz. Hierin dürfte auch der wahre Grund für die Verweigerungshaltung des bayerischen Finanzministers liegen.
Wieso kann der Freistaat Bayern nicht dem Vorbild des Vatikan folgen und die Kostbarkeiten als Dauerleihgabe nach Franken zurückführen.
Ein weiteres Beispiel für diese Art der "Beutekunst" wäre das Würzburger Herzogsschwert.

Keine Kommentare: